Univ.-Prof. Dr. Thomas Prügl

Professor für Kirchengeschichte

Online-Publikationen / Vorträge

• "Weisheitliche Ekklesiologie. Zum Kirchenverständnis von Thomas von Aquin", Vortrag zum Thomas-Fest, Dominikanerkonvent, Wien 27.01.2024
    Link zum PDF-Dokument

• "Heilige Lehre: Formen des christlich theologischen Unterrichts an der mittelalterlichen Universität", Vortrag  im Rahmen der Ringvorlesung "Lehrhaus, Akademie, Kanzel und Lehrstuhl" veranstaltet vom Institut für Judaistik anlässlich des Jubiläums 650 Jahre Universität Wien im Sommersemester 2015, Wien, 6. Mai 2015
    Link zum PDF-Dokument
  • "Littera gesta docet, quid credas allegoria. Funktionen von Schrifthermeneutik im Mittelalter", Vortrag anlässlich des Floridus Röhrig Gedenksymposiums, Wien, 27. April 2015
    Link zum PDF-Dokument
  • "'zwo lobleich und nuz stifft der christenhait'. Das Wiener Domkapitel und seine Verbindung mit der wiener Universität", Vortrag anlässlich des Symposiums zum 650. Gründungstag des Metroplitankapitels zu Wien, Wien, 16. März 2015
    Link zum PDF-Dokument
  • "Heinrich von Langenstein. Wissenschaftsorganisator und Gründungsdekan der Theologischen Fakultät der Universität Wien", Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Wien 1365. Eine Universität entsteht" in der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, 06. März - 03. Mai 2015
    Link zum PDF-Dokument
  • "Kirche: Konkretion des Christlichen", Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Religionen im Krankenhaus", AKH Wien, 29. Oktober 2015
  • "Einführung" zur Tagung "Konzil und Fürst", Wien, 18.-20. Sept. 2014
    Link zum PDF-Dokument
  • "Reformer – Diplomaten – Kirchenfürsten. Das Basler Konzil und seine Bischöfe", Vortrag anlässlich der Tagung "Identität und Autorität. Das theologische Selbstverständnis des Bischofs und seine Amtsausübung im Wandel der Zeit" (Thematischer Studientag der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistoriker des deutschen Sprachraum), Mainz, 10. Juni 2014.
    Link zum PDF-Dokument
  • "East-West Relations and the Common Notion of Church", einführende Bemerkungen zum Forschungskolloquium "Confronting the Christian 'Other': East-West relations in the Middle Ages", Wien, Institut für Historische Theologie, 14. März 2014.
    Link zum PDF-Dokument
  • "Reform – Union – Konziliarismus. Das Basler Konzil im Kontext der Auseinandersetzungen um die Kirchenstruktur und Kirchenverwaltung im Spätmittelalter", Vortrag an der Ukrainischen Katholischen Universität in Lemberg (L'viv), Ukraine, 15. Oktober 2013.
    Link zum PDF-Dokument
  • "'Ich glaube an die Kirche...' Das Dokument Lumen gentium des Zweiten Vatikanischen Konzils und seine Aussagen zum päpstlichen Primat und zur Kollegialität der Bischöfe", Vortrag in der Pfarrei Neposkvrněného Početí Panny Marie, Prag 10, am 6. März 2013.
    Link zum PDF-Dokument
  • "Haeresis Saracenorum. Die Wahrnehmung des Islam in der mittelalterlichen Theologie", Vortrag an der Universität Augsburg anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Petar Vrankič am 17. Juli 2012.
    Link zum PDF-Dokument
  • "Bibelexegese und Studium im Spätmittelalter", Vortrag an der Universität Erfurt am 4. Juli 2012 anlässlich des Amploniana-Jubiläum 2012.
    Link zum PDF-Dokument
  • Vortrag am Collegium Carolinum, Wien, 14. Mai 2012, anlässlich der Buchpräsentation: Tamás Fedeles / László Koszta: "Pecs (Fünfkirchen). Das Bistum und die Bischofsstadt im Mittelalter" (Wien 2011).
    Link zum PDF-Dokument
  • "… tamquam in officina sapientiae. Die mittelalterliche Universität zwischen geistlicher und weltlicher Autorität", Vortrag anlässlich der Tagung "Katholisch-Theologische Fakultäten zwischen Autonomie der Universität und kirchlicher Bindung", Stift Heiligenkreuz 24.-25. Oktober 2011.
    Link zum PDF-Dokument
  • "Theologen und Theologie auf den Konzilien des 15. Jahrhundert", Vortrag anlässlich der Tagung "Institutionen frühneuzeitlicher Theologie: Synoden – kirchliche Strukturen – Universitäten", Freiburg i. Br., 25.-27. Februar 2010.
    Link zum PDF-Dokument
  • "Punishing Mortal Sins. The Hussite Debates at the Council of Basel and their Impact on Late Medieval Sacramentology", Vortrag am International Medieval Congress, Leeds 13-16 July 2009.