Univ.-Prof. Dr. Thomas Prügl

Professor für Kirchengeschichte

Aufsätze und Buchbeiträge

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 57

Ein neu aufgefundener Traktat zur Autorität der Konzilien von Andreas de Escobar. / Prügl, Thomas.

Synodalis consonantia. Konziliengeschichte als Spiegelbild kirchlicher Diskussionskultur und Identitätsfindung. : Johannes Grohe zum 70. Geburtstag. Hrsg. / Filippo Forlani; Ansgar Frenken; Thomas Prügl. Münster : Aschendorff Verlag, 2024. S. 385-408.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Synodalitet och kyrkans konciliära tradition : Medeltida och tidigmoderna erfarenheter av synodalitet. / Prügl, Thomas; Heilo, Sven (Übersetzer*in).

in: Signum: katolsk orientering om kyrka, kultur & samhälle, Nr. 7, 10.2023, S. 31-36.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Synodality and the conciliar tradition of the Church: Medieval and early modern experiences of synodality. / Prügl, Thomas.

in: The Thomist, Band 87, Nr. 2, 04.2023, S. 191-210.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Das abwesende Bild. Juden im Wien des 15. Jahrhunderts. / Prügl, Thomas.

in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums, Band 22, 2023, S. 29-44.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Einleitung. / Prügl, Thomas; Doci, Viliam Stefan.

Brückenbauer und Wegbereiter: die Dominikaner an den Grenzen der katholischen Christenheit. Hrsg. / Thomas Prügl; Viliam Stefan Doci. Rom : Angelicum University Press, 2022. S. 9-18 (Dissertationes historicae, Band 40).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Ambivalente Haltungen : 600 Jahre Wiener Gesera. / Prügl, Thomas.

in: Die Furche: Wochenzeitung für Gesellschaft, Politik, Kultur, Religion und Wirtschaft, Nr. 10 (11. März 2021), 11.03.2021, S. 10.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

A lost inaugural lecture of Saint Bonaventure? / Prügl, Thomas.

in: Archa Verbi : Yearbook for the Study of Medieval Theology, Band 16, 17.02.2021, S. 75-116.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Das zweite Vatikanum und seine Lehre von der Kirche. / Prügl, Thomas.

Peregrinantes Peregrinantibus: 825 Jahre Deutscher Orden, 150 Jahre Ehrenritter, 50 Jahre Familiarenstatut. Hrsg. / Udo Arnold; Bernhard Huber. 1. Aufl. Weimar : Verlagsgruppe arts + science weimar, 2020. S. 128-140 (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens, Band 80).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Die theologischen und bibelhermeneutischen Grundlagen in Samuel Quicchelbergs Declaratio psalmorum poenitentialium. / Prügl, Thomas.

Andacht – Repräsentation – Gelehrsamkeit. : Der Bußpsalmencodex Albrechts V. (BSB München, Mus.ms. A). Hrsg. / Andrea Gottdang; Bernhold Schmid. 1. Aufl. Wiesbaden : Harrassowitz, 2020. S. 181-203 (Bayerische Staatsbibliothek Schriftenreihe, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Das Thema der päpstlichen Infallibilität in der antihussitischen Kontroverstheologie. / Prügl, Thomas.

Hinter den Spiegeln der Texte : Akteure, Argumente und Ambitionen zur Zeit der Konzilien von Konstanz und Basel. Hrsg. / Pavlina Cermanova; Robert Novotný; Pavel Soukup. Stuttgart, 2019.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Der Psalmenkommentar des Johannes von Turrecremata. / Prügl, Thomas.

Bibelstudium und Predigt im Dominikanerorden: Geschichte, Ideal, Praxis. Hrsg. / Viliam Stefan Doci OP; Thomas Prügl. Rom : Angelicum University Press, 2019. S. 193-219 (Institutum Historicum Fratrum Praedicatorum. Dissertationes Historicae, Band XXXVI).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Einleitung. / Prügl, Thomas; Doci, Viliam Stefan.

Bibelstudium und Predigt im Dominikanerorden: Geschichte, Ideal, Praxis. Hrsg. / Viliam Stefan Doci OP; Thomas Prügl. Rom : Angelicum University Press, 2019. S. 9-16 (Institutum Historicum Fratrum Praedicatorum. Dissertationes Historicae, Band 36).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Ins Zeitalter des Heiligen Geistes. Geschichtstheologie als Reformprogramm bei Joachim von Fiore. / Prügl, Thomas.

in: Communio. Internationale Katholische Zeitschrift, Band 48, 2019, S. 616-632.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

U dobu Duha Svetoga. Teologija povijesti kao reformni program na tragu Joakima iz Fiore. / Prügl, Thomas.

in: Medunarodni katolicki Casopis Communio, Band 45, 2019, S. 107-119.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Trost für den Papst : Die Cythara spiritualis consolationis des Heinrich Kalteisen OP für Eugen IV. / Prügl, Thomas.

Eleganz und Performanz: Von Rednern, Humanisten und Konzilsvätern. Johannes Helmrath zum 65. Geburtstag. Hrsg. / Christian Jaser; Harald Müller; Thomas Woelki. Wien, Köln, Weimar : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. S. 221-237.

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 57