Die theologischen und bibelhermeneutischen Grundlagen in Samuel Quichelbergs „Declaratio psalmorum poenitentialium“.

23.02.2017

Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Thomas Prügl

Der Vortrag findet im Rahmen der internationalen, interdisziplinären Tagung 

Andacht – Repräsentation – Gelehrsamkeit. Der Bußpsalmencodex Albrechts V. (BSB München, Mus.Ms. A)

unter der Schirmherrschaft S.K.H. Herzog Franz von Bayern statt.

  • Abstract Thomas Prügl:
    Die theologischen und bibelhermeneutischen Grundlagen in Samuel Quichelbergs "Declaratio psalmorum poenitentialium".

    Eine Interpretation des Bildprogramms des Bußpsalmencodex Albrechts V. kann von den Erklärungen in Samuel Quichelbergs Kommentarband nicht absehen. Der Hofgelehrte hat darin nicht nur die formalen Schemata des Seitenaufbaus erläutert und sämtliche bildlichen Szenen sowie thematischen Motive identifiziert und mit Bibelzitaten garniert, sondern in der Einleitung auch hermeneutische Überlegungen zur Schriftauslegung angestellt. Er zeigt sich darin in einer langen, bis auf Augustinus zurückreichenden Auslegungstradition bewandert und bringt diese mit seinem „modernen“ Wissenshorizont in Verbindung. Der Vortrag wird diese hermeneutischen Kenntnisse und Reflexionen des Quichelbergs rekonstruieren und ihre Verortung in der mittelalterlichen und altkirchlichen Bibelauslegung und Bußpsalmenexegese aufzeigen. Dabei soll untersucht werden, in welchem Maße Quichelberg, der ja kein Theologiestudium absolviert hatte, mit dieser Tradition vertraut war und wo er über diese Vorgaben hinaus ging oder sie variierte. Darüber hinaus wird gefragt werden, ob die Bibelzitate in Quichelbergs Declaratio Teil des künstlerischen Gesamtprojekts der Prachtchorbücher waren und inwieweit sie das theologische Programm der Bildkomposition prägen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm bzw. der Tagungshomepage der Universität Salzburg.