Ao. Univ.-Prof. i.R. DDr. Rupert Klieber
Dozent für Kirchengeschichte
Laufende Projekte und Forschungen / Stand 2013
- Nationales, interdisziplinäres Projekt „Pius XI. und Österreich“: Auswertung der seit 2006 zugänglichen Archivbestände des Vatikanischen Geheimarchivs mit Bezug auf Österreich, Vermittlung von Rom-Stipendien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften für Nachwuchswissenschaftler; Leitung eines nationalen Historikerkomitees, Kooperation mit zahlreichen internationalen Netzwerken - siehe Homepage "Pius XI./XII. und Österreich".
- Internationales Projekt „Bischofslexikon der Habsburgermonarchie 1804-1918“, ursprünglich zusammen mit Prof. Erwin Gatz, Rom/Aachen: Leitung und Koordinierung von Historikerkommissionen in Tschechien, Polen, Ukraine, Slowakei, Ungarn, Kroatien und Italien zur Erarbeitung, Publikation und Auswertung von Biogrammen der 446 röm.- und griech.-kath. Bischöfe der Habsburgermonarchie von 1804 bis 1918; Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / „Kommission für die Geschichte der Habsburgermonarchie“.
- Internationales Projekt „Frintaneum“ (Priesterkolleg St. Augustin in Wien 1816-1918), zusammen mit Univ.Prof.em Karl Heinz Frankl: Leitung und Koordinierung von Historikerkommissionen in Tschechien, Polen, Ukraine, Slowakei, Ungarn, Kroatien und Italien zur Erarbeitung, Publikation und Auswertung von Biogrammen zu allen 1.096 Kollegsmitgliedern; Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / „Kommission für die Geschichte der Habsburgermonarchie“.
- Federführung im Institutsprojekt „Kirchliche Sozial- und Religiöse Alltagsgeschichte des Donau-Alpen-Adria-Raumes“ (s. Publikation: Jüdische / christliche / muslimische Lebenswelten der Donaumonarchie 1848-1918, 2010); derzeit aus Kapazitätsgründen ruhend. Geplante Buchprojekte: u.a. Handbuch zur Geschichte der Kirchen und Religionsgemeinschaften Österreichs aus sozial- und alltags-geschichtlicher Perspektive.