Letal-Dispositionen im Gottesbild des Mittelalters und der Neuzeit: deren Implikationen im Rahmen der Entwicklung einer Sterbekultur

Projektbetreiber:

ao. Univ.-Prof. i.R., Mag.theol., Dr. theol., Dr. phil. Hermann Hold

Kontakt: E-Mail

Anhand der Differenzierung von Sterben und Tod wurden wesentliche Momente einer auch positive Seiten umfassenden Sterbekultur entwickelt. Sie wird im Rahmen konkreter Betreuung von Sterbenden von Prof. Hold umgesetzt (nähere Infos dazu auf Anfrage an Prof. Hold).

Publikationen

• Päpstlicher Beistand in Lebensgefahr: die Zusicherung der "plena remissio omnium peccatorum" an Nikolaus Würmla, Propst von Herzogenburg ( 31.5.1374), in: Ecclesia peregrinans. Festschrift zum 70. Geburtstag von Josef Lenzenweger, Wien 1986, 113-117.
  • Ängstliches Transzendieren - Der volksfromme Beitrag zum Untergang des Mittelalters, in: Volksfrömmigkeit. Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, hrsg. v. Hubert Ch. Ehalt (= Kulturstudien. Bibliothek der Kulturgeschichte, hrsg. v. Hubert Ch. Ehalt u. Helmut Konrad, 10), Wien-Köln 1989, 117-141. Tod und Sexualität: Die Verschränkung der Dispositive ‚Zerfall' und ‚Kontakt' in der Neuzeit, in: Triumph des Todes? (Ausstellungskatalog des Museums Österreichischer Kultur), Eisenstadt 1992, 43-63.
  • Todesverständnisse und die Beziehung zwischen den Geschlechtern in der Neuzeit, in: Revue d'histoire ecclésiastique 88 (1993), 711-764.
  • „Gern zu sterben“ (Geiler von Kaysersberg)!? Ermöglicht die Überwindung neuzeitlich-säkularer Todes-Mentalität der christlichen Kultur Europas die Entwicklung eines Sterbe-Rituals?, in: Tod und Ritual. Interkulturelle Perspektiven zwischen Tradition und Moderne, hg. von Birgit Heller und Franz Winter (= Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft für Religionswissenschaft [ÖGRW], Bd. 2), LIT: Wien 2007, 117-137.
  • Beholding Saint Christopher: A Contrast to the Belief in Death, in: Sigrid Müller, Cornelia Schweiger (Eds.), Between Creativity and Norm-making: Tensions in the Early Modern Era (=Studies in Medieval and Reformation Traditions, vol. 165), Brill: Leiden 2012, 253-271.
  • "Provenit ex devotione tua, ut ... gratiam admittamus" - Päpstliche Beichtbriefe für Passauer Diözesane (von Klemens VI. bis Gregor XI.), in: Römische Historische Mitteilungen, Bd. 54/2012 (erschienen Rom 2013), 53-93.
  • Der in die Macht des Todes gefallene Gott, in: Christian Wagnsonner, Petrus Bsteh (Hgg.), Der gefallene Gott? Religion und Atheismus im Gefolge bewaffneter Konflikte (Beiträge zum Studientag des Instituts für Religion und Frieden und des Forums für Weltreligionen am 5. Dezember 2012 in Wien), [=Ethica Themen. Institut für Religion und Frieden], BMLVS: 2013, 29-46. Profane Todes-Gläubigkeit oder religiöse Sterbe-Kultur?, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 162 (2014), 67-73.
  • Problematik und Überwindung profaner Todes-Gläubigkeit im Rahmen spiritueller Begleitung Sterbender, in: "Menschliche Würde und Spiritualität in der Begleitung am Lebensende"-Impulse aus Theorie und Praxis, hg. Gerhard Höver; erscheint 2014).