Impulse für eine RELIGIÖSE ALLTAGSGESCHICHTE des Donau-Alpen-Adria-Raumes

10.01.2005

Rupert Klieber, Hermann Hold (Hg.)

Böhlau-Verlag, Wien - Köln - Weimar 2005

Die Konzeptionen zu "Alltagsgeschichten" sind bereits in die Jahre gekommen, doch sind positive Anregungen daraus noch nicht im wünschenswerten Maße für Geschichten der religiösen Landschaften Mitteleuropas fruchtbar gemacht worden. Die enge Verschränkung von kirchlichen wie außerkirchlichen Elementen gebietet dafür den Dialog zwischen Historikern unterschiedlicher fachlicher Provenienz. Der vom Institut für Kirchengeschichte an der Universität Wien konzipierte Sammelband will dazu beitragen, diesen Diskus in theoretischer wie praktischer Hinsicht zu fördern. Renommierte (Kirchen-)Historiker aus betroffenen Ländern wurden eingeladen, für sie wesentliche Elemente einer religiösen "Alltagsgeschichte" des Donau-Alpen-Adria-Raumes an Beispielen aus dem eigenen Forschungsbereich zu benennen und zu veranschaulichen. Ergebnis der Bemühungen ist ein breites Spektrum von Zugängen zum Themenfeld, die in ihrer Zusammenschau und konzeptionellen Auswertung den Forschungsimpuls präzisieren und vertiefen und damit den Blickwinkel "traditioneller" Kirchengeschichte zu weiten versprechen.