Bibelstudium und Predigt im Dominikanerorden. Geschichte, Ideal, Praxis

01.05.2019

Hrsg. Viliam Štefan Dóci OP und Thomas Prügl

unter Mitarbeit von:

Christina Traxler und Fabio Simonelli

Mit einem Artikel von Univ.-Prof. Dr. Thomas Prügl:
"Der Psalmenkommentar des Johannes von Turrecremata" (S. 193-220).

Predigt und Bibelstudium gelten als jene beiden Charakteristika, die den Ordo Praedicatorum zu allen Zeiten auszeichneten und von denen her er sich identifiziert. Das vom 27. bis 29. Oktober 2016 in Wien stattgefundene 3. Isnard Frank-Kolloquium ging der Frage nach, wie diese beiden Schwerpunkte des dominikanischen Selbstverständnisses im Laufe der 800-jährigen Geschichte des Ordens unterschiedlich akzentuiert und mit Blick auf die jeweiligen historischen Erfordernisse realisiert wurden. Der vorliegende Band publiziert die Beiträge dieser Tagung, die allesamt mit zahlreichen
Neuentdeckungen und Neuinterpretationen überraschen.

Fr. Viliam Štefan Dóci OP, filius der Dominikanerprovinz des hl. Albert in Süddeutschland und Österreich, ist Präsident des Historischen Instituts des Predigerordens. Er lehrt Kirchen- und Theologiegeschichte an der Theologischen Fakultät der Päpstlichen Universität des hl. Thomas von Aquin und lebt im Konvent Santa Sabina in Rom.

Thomas Prügl ist Professor für Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er ist unter anderem Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Archivum Fratrum Praedicatorum.