Neuerscheinung zur Konziliengeschichte

Festschrift für Johannes Grohe

Zusammen mit Ansgar Frenken und Filippo Forlani hat Thomas Prügl einen neuen Sammelband zur Konziliengeschichte herausgegeben:

Synodalis consonantia: Konziliengeschichte als Spiegelbild kirchlicher Diskussionskultur und Identitätsfindung, Johannes Grohe zum 70. Geburtstag,
Münster: Aschendorff, 2024. - XIV, 759 S. - ISBN 978-3-402-25035-8

An der Festschrift für den langjährigen Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift Annales Historiae Conciliorum - Journal for the History of Councils beteiligten sich 40 Autoren aus 13 Staaten, die im Bereich der Konziliengeschichte in Altertum, Mittelalter und Neuzeit forschen. Die Aufsätze in dem Band orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten des Jubilars, nämlich den Konzilien des Spätmittelalters, dem konziliaren Leben auf der iberischen Halbinsel und der Konzilienhistoriographie. Die Überreichung fand am 9. März im Rahmen eines Festaktes an der Pontificia Università della Santa Croce statt, zu dem sich mehr als hundert Kollegen, Freunde und Bekannte des Jubilars versammelten.

Mit in dem Band vertreten sind aus dem Institut für Historische Theologie:

Thomas Prügl mit der Studie: "Ein neu aufgefundener Traktat zur Autorität der Konzilien von Andreas de Escobar von 1436"

Christina Traxler mit der Studie: "Die Verbreitung der Dekrete des Trienter Konzils im 16. Jahrhundert am Beispiel Österreichs"

⇒ Inhaltsverzeichnis und Bestellmöglichkeiten

⇒ Programm des Festakts