Univ.-Prof. Dr. Thomas Prügl

Professor für Kirchengeschichte

Aufsätze und Buchbeiträge

Zeige Ergebnisse 41 - 57 von 57

"Primat des Papstes und Kollegialität der Bischöfe – Konsensmodell oder Quadratur des Kreises?". / Prügl, Thomas.

Erinnerung an die Zukunft. Das Zweite Vatikanische Konzil. Hrsg. / Jan-Heiner Tück. Freiburg : Herder, 2012. S. 248-262.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

"Erlaubt seit genau 1700 Jahren". Das Toleranz-Edikt des Galerius vom 30. April 311. / Prügl, Thomas (Interviewpartner*in).

in: Der Sonntag, 2011.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Ora et labora: Teologija rada u antičkom i srednjovjekovnom redovni¨tvu? / Prügl, Thomas.

in: Medunarodni katolicki Casopis Communio, Band 111, Nr. 3, 2011.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Ora et labora. Theologie der Arbeit im antiken und mittelalterlichen Mönchtum? / Prügl, Thomas.

in: Communio. Internationale Katholische Zeitschrift, Nr. 40, 2011, S. 104-114.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Ora et labora. Una teologia del lavoro nel monachesimo antico et medievale? / Prügl, Thomas.

in: Communio : rivista internazionale di teologia e cultura, Band 228, 2011, S. 20-30.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Verantwortung für das öffentliche Wohl. Zum "Ende der Konstantinischen Ära". / Prügl, Thomas (Interviewpartner*in).

in: Der Sonntag, 2011.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Bibeltheologie und Kirchenreform - Die Errichtung der Wiener Fakultät und ihre theologische Positionierung im Spätmittelalter. / Prügl, Thomas.

Vorwärtserinnerungen - 625 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien. Hrsg. / Johann Reikerstorfer; Martin Jäggle. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2009. S. 377-398.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Kirchengeschichte zwischen historischer Theologie und religiösem Alltag. / Prügl, Thomas; Hold, Hermann; Klieber, Rupert et al.

Vorwärtserinnerungen - 625 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien. Hrsg. / Johann Reikerstorfer; Martin Jäggle. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2009. S. 55-77.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Konzil und Kardinäle in der Kritik. Das Kirchenbild in den polemischen Schriften des Teodoro de' Lellis. / Prügl, Thomas.

Nach dem Basler Konzil.: Die Neuordnung der Kirche zwischen Konziliarismus und monarchischem Papat (ca. 1450-1475). Hrsg. / Jürgen Dendorfer; Claudia Märtl. Berlin : LIT Verlag, 2008. S. 195-234 (Pluralisierung & Autorität, Band 13).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Das Schriftargument zwischen Papstmonarchie und konziliarer Idee: Biblische Argumentationsmodelle im Basler Konziliarismus. / Prügl, Thomas.

Die Bibel als politisches Argument. Hrsg. / Andreas Pecar; Kai Trampedach. Unknown publisher, 2007. S. 219-241.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Medieval Biblical 'principia'l' as reflections on the nature of theology. / Prügl, Thomas.

What is "Theology" in the Middle Ages?: Religious Cultures of Europe (12th-15th centuries) as reflected in their selfunderstanding. Hrsg. / Mikolaj Olszewski. Münster : Aschendorff Medien- und Verlagshaus, 2007. S. 253-275 (Archa Verbi: Yearbook for the Study of Medieval Theology, Subsidia, Band 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Modelle konziliarer Kontroverstheologie. Johannes de Ragusa OP und Juan de Torquemada OP auf dem Basler Konzil. / Prügl, Thomas.

Die Konzilien von Pisa (1409), Konstanz (1414 - 1418) und Basel (1431 - 1449): Institution und Personen. Hrsg. / Heribert Müller. Ostfildern : Thorbecke, 2007. S. 257-287 (Vorträge und Forschungen / Konstanzer Arbeitskreis für Mittelalterliche Geschichte , Band 67).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Ulrich Horst als Forscher und akadenmischer Lehrer. / Prügl, Thomas.

Kirchenbild und Spiritualität: Dominikanische Beiträge zur Ekklesiologie und zum kirchlichen Leben im Mittelalter. Hrsg. / Thomas Prügl; Marianne Schlosser. Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2007. S. 11-23.

Zeige Ergebnisse 41 - 57 von 57