Univ.-Prof. Dr. Thomas Prügl

Professor für Kirchengeschichte

Aufsätze und Buchbeiträge

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 57

Papstkritik und Romentfremdung : Luther und die spätmittelalterliche reformatio generalis. / Prügl, Thomas.

Martin Luther im Widerstreit der Konfessionen: Historische und Theologische Perspektiven. Hrsg. / Christian Danz; Jan-Heiner Tück. 1. Auflage. Aufl. Freiburg : Verlag Herder GmbH und Co. KG, 2017. S. 56-75.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Luther und das "Schwarze Brett" : Reformationsjahr 2017: Was die Reformation im Kern ausmacht und warum die katholischen Reformer damals kaum gehört wurden. / Prügl, Thomas.

in: Der Sonntag, Band 2017, Nr. 12, 26.03.2017, S. 2-3.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Kontrolliertes Papsttum : Zur Rollenverteilung von Papst und Konzil in den konziliaristischen Debatten des 15. Jahrhunderts. / Prügl, Thomas.

Die Päpste und ihr Amt zwischen Einheit und Vielheit der Kirche: Theologische Fragen in historischer Perspetive (Wissenschaftliche Publikation zur Austellung "Die Päpste". Hrsg. / Stefan Weinfurter; Volker Leppin; Christoph Strohm; Hubert Wolf; Alfred Wieczorek. Band 4 Regensburg : Schnell & Steiner, 2017. S. 137-164.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Eilige Heilige : Gregor der Große, Teresa von Avila, Charles de Foucauld. / Prügl, Thomas.

in: miteinander - Zeitschrift des Canisiuswerks, Band 89, Nr. 7-8, 2017, S. 11.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

The Fourth Lateran Council : A Turning Point in Medieval Ecclesiology? / Prügl, Thomas.

The Fourth Lateran Council: Institutional Reform and Spiritual Renewal. Hrsg. / Gert Melville; Johannes Helmrath. Affalterbach : Didymos Verlag, 2017. S. 79-98.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Bibelkommentare. / Prügl, Thomas.

Thomas Handbuch. Hrsg. / Volker Leppin. 1. Auflage. Aufl. Tübingen : Mohr Siebeck, 2016. S. 199-211.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Thomas von Aquin. Summa theologiae, I, 1, 9-10. / Prügl, Thomas.

Handbuch der Bibelhermeneutiken: Von Origenes bis zur Gegenwart. Berlin : Walter de Gruyter, 2016. S. 191-206.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

"Das Feuer anfachen“. / Prügl, Thomas (Interviewpartner*in).

in: Der Sonntag. Die Zeitung der Erzdiözese Wien, Band 2.8.2015, Nr. 31, 02.08.2015, S. 3.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Jan Hus: Die erste Reformation. / Prügl, Thomas (Interviewpartner*in).

in: Kurier, 07.07.2015, S. 21.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Fürstliche Einflussnahme auf Synoden und Konzilien. Kontinuität und Variationen des Verhältnisses von Kirche und Staat. / Prügl, Thomas.

in: Pro Oriente Jahrbuch, Band 2014, 2015, S. 182-183.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Ordenstradition und theologische Schulen : Das Archiv als Ort theologischer Erinnerung. / Prügl, Thomas.

in: Ordenskorrespondenz, Zeitschrift für Fragen des Ordenslebens, Band 2015, Nr. 56. Jahrgang, Heft 2, 2015, S. 178-190.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Von der Sprengkraft der Theologie des Jan Hus. / Prügl, Thomas.

in: Zur Debatte, Band 2015, Nr. 45/7, 2015, S. 18-20.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Zum Nachleben des Hieronymianischen 'In Ecclesiasten'. Die Auslegung des Buches Kohelet im Mittelalter. / Prügl, Thomas.

Hieronymus als Exeget und Theologe. : Interdisziplinäre Zugänge zum Koheletkommentar des Hieronymus. Hrsg. / Elisabeth Birnbaum; Ludger Schwienhorst-Schönberger. Leuven : Peeters, 2014. S. 245-271.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Zwischen Textkritik und geistlichem Schriftsinn : Facetten der Schriftauslegung bei den Kirchenvätern. / Prügl, Thomas.

in: Pro Oriente Jahrbuch, Band Jahrbuch 2014, 2014.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Dissidence and Renewal. Developments in Late Medieval Ecclesiology. / Prügl, Thomas.

in: Bulletin du centre d’études médiévales d’Auxerre - (BUCEMA), Band hors série, 7, 2013.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Geschäftsordnung und Theologie. Synodale Verfahrensweisen als Ausdruck ekklesiologischer Positionierung auf dem Basler Konzil. / Prügl, Thomas.

Ekklesiologische Alternativen? Monarchischer Papat und Formen kollegialer Kirchenleitung, 15.-20. Jahrhundert. Hrsg. / Bernward Schmidt; Hubert Wolf. Band Band 42 Münster, 2013. S. 77-99 (Symbolische Kommunikation und Gesellschaftliche Wertesysteme: Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs, Band 496).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Urkirche und frühchristliche Praxis als Legitimationsstrategie im Basler Konziliarismus. / Prügl, Thomas.

in: Archa Verbi : Yearbook for the Study of Medieval Theology, Band 9, 2013, S. 148 - 174.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

"Das Ende der Wende. Zur Bedeutung der Konstantinischen Wende". / Prügl, Thomas (Interviewpartner*in).

in: Der Sonntag, 2012, S. 10-10.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Herbst des Konziliarismus? Die Spätschriften des Johannes de Segovia. / Prügl, Thomas.

Das Ende des konziliaren Zeitalters (1440-1450). Versuch einer Bilanz. Hrsg. / Heribert Müller; Elisabeth Müller-Luckner. München : Unknown publisher, 2012. S. 153-174.

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 57