Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 127

Ein neu aufgefundener Traktat zur Autorität der Konzilien von Andreas de Escobar

Prügl, T., Feb. 2024, Synodalis consonantia. Konziliengeschichte als Spiegelbild kirchlicher Diskussionskultur und Identitätsfindung. : Johannes Grohe zum 70. Geburtstag. Forlani, F., Frenken, A. & Prügl, T. (Hrsg.). Münster: Aschendorff Verlag, S. 385-408

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Europa ohne Christentum? Was wir der Kirche verdanken

Prügl, T. & Kronthaler, S., 7 Jan. 2024, Der Sonntag. Die Zeitung der Erzdiözese Wien, 2024, Ausgabe Nr. 1.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview

Synodalitet och kyrkans konciliära tradition: Medeltida och tidigmoderna erfarenheter av synodalitet

Prügl, T. & Heilo, S. (Übersetzer), Okt. 2023, in: Signum: katolsk orientering om kyrka, kultur & samhälle. 7, S. 31-36 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Synodality and the conciliar tradition of the Church: Medieval and early modern experiences of synodality

Prügl, T., Apr. 2023, in: The Thomist. 87, 2, S. 191-210 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Buchbesprechung von: Jacob Langeloh, Der Islam auf dem Konzil von Basel (1431–1449). Eine Studie mit Editionen und Übersetzungen unter besonderer Berücksichtigung des Johannes von Ragusa, Wiesbaden 2019

Prügl, T., 2023, Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters, 78, 2 (2022) , S. 766-768 3 S.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension

Das abwesende Bild. Juden im Wien des 15. Jahrhunderts

Prügl, T., 2023, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums. 22, S. 29-44 16 S.

Brückenbauer und Wegbereiter

Prügl, T. (Hrsg.) & Doci, V. S. (Hrsg.), 1 Aug. 2022, Rom: Angelicum University Press. 264 S. (Dissertationes historicae, Band XL).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung

Einleitung

Prügl, T. & Doci, V. S., 1 Aug. 2022, Brückenbauer und Wegbereiter: die Dominikaner an den Grenzen der katholischen Christenheit. Prügl, T. & Doci, V. S. (Hrsg.). Rom: Angelicum University Press, S. 9-18 (Dissertationes historicae, Band 40).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Petrus Canisius: Experteninterview für "Radio Klassik Stephansdom"

Prügl, T. & Hauser, S., 5 Mai 2021

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung

Die 'Monita secreta'. Eine anti-jesuitische Verschwörungsschrift aus dem 17. Jh. Experteninterview für ORF 2 - "Was ich glaube"

Prügl, T., 25 Apr. 2021

Ambivalente Haltungen: 600 Jahre Wiener Gesera

Prügl, T., 11 März 2021, Die Furche: Wochenzeitung für Gesellschaft, Politik, Kultur, Religion und Wirtschaft, 10 (11. März 2021), S. 10 1 S.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

A lost inaugural lecture of Saint Bonaventure?

Prügl, T., 17 Feb. 2021, in: Archa Verbi : Yearbook for the Study of Medieval Theology. 16, S. 75-116 41 S.

Experteninterview zur ORF-Dokumentation: Wahre Wunder? ORF2 - Kreuz und Quer

Prügl, T., 2021

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungFernsehsendung

Das Konzil von Nizäa: Experteninterview für ORF2 - "Was ich glaube"

Prügl, T., 23 Feb. 2020

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungFernsehsendung

Wie wird man röm.-kath. Bischof: Experteninterview für ORF2 - "Was ich glaube"

Prügl, T., 19 Feb. 2020

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungFernsehsendung

Das Erbe des Römischen Reiches und des europäischen Mittelalters wird in den Genen der Kirche eingeschrieben bleiben

Prügl, T., 2020, in: Deutscher Orden (ZDO). 2020, 1, S. 3-13 10 S.

Das zweite Vatikanum und seine Lehre von der Kirche

Prügl, T., 2020, Peregrinantes Peregrinantibus: 825 Jahre Deutscher Orden, 150 Jahre Ehrenritter, 50 Jahre Familiarenstatut. Arnold, U. & Huber, B. (Hrsg.). 1 Aufl. Weimar: Verlagsgruppe arts + science weimar, S. 128-140 13 S. (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens, Band 80).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Die theologischen und bibelhermeneutischen Grundlagen in Samuel Quicchelbergs Declaratio psalmorum poenitentialium

Prügl, T., 2020, Andacht – Repräsentation – Gelehrsamkeit. : Der Bußpsalmencodex Albrechts V. (BSB München, Mus.ms. A). Gottdang, A. & Schmid, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Wiesbaden: Harrassowitz, S. 181-203 22 S. (Bayerische Staatsbibliothek Schriftenreihe, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 127