Vienna Doctoral Academy – Medieval Academy (VDA)

27.04.2016

EINLADUNG ZUR KICK-OFF VERANSTALTUNG

am 27. April 2016 ab 17 Uhr im

Marietta-Blau-Saal der Universität Wien

n dem Bemühen, das Doktoratsstudium qualitativ zu verstärken und attraktiver zu machen hat die Universität Wien nach einer kompetitiven Ausschreibung zum SS 2016 drei sog. "Vienna Doctoral Academies" (VDA) und vier "Vienna Doctoral Schools" (VDS) eingerichtet. Während die VDA interdisziplinäre Initiativen aus den Geisteswissenschaften unterstützen, sind die VDS an naturwissenschaftliche Fächer und Fakultäten gebunden. Eine der drei VDA widmet sich den Mittelalterstudien, die in an der Universität Wien in verschiedenen Fakultäten und Instituten betrieben werden. Neben Germanistik, lateinischer Philologie, Byzantinistik, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Judaistik und Geschichte ist auch der an der Katholisch-theologischen Fakultät angesiedelte Forschungsschwerpunkt Theologische Mediävistik (Sprecher: Univ.-Prof. Dr. Thomas Prügl) maßgeblich an der VDA – Medieval Academy beteiligt. In einem ersten Antragsverfahren wurden kürzlich vier Doktorandinnen aus der ktf und etf in die Medieval Academy aufgenommen. Am 27. April stellt sich die VDA Medieval Academy erstmals der universitären Öffentlichkeit vor.

Das Programm zu der Veranstaltung im Marietta-Blau-Saal, zu der herzliche Einladung ergeht, finden Sie hier: PDF-Dokument " Programm"

Nähere Informationen zu den VDA und VDS entnehmen Sie bitte diesem Link.