Präsentation Bischofslexikon

in der Ungarischen Botschaft

am 20. Oktober 2021 um 17.00 Uhr

VIDEOAUFZEICHNUNG

Präsentation des Pionierbandes für das biographische Lexikon: „Die Bischöfe der Donaumonarchie 1804 bis 1918. Band I: Das Königreich Ungarn“:

⇒ Zur Präsentation des Lexikons in der Botschaft Ungarns am 20. 10. 2021 (ca. 90 Minuten)

⇒ Zur Lexikon-Vorstellung durch den Herausgeber Rupert Klieber (ca. 17 Minuten)

Hinweis: Durch Drücken des Buttons MEHR unter dem Titel kann man auch separat zu den einzelnen Beiträgen gelangen.

Verzögert durch die Pandemie laden nunmehr das Collegium Hungaricum und die Botschaft von Ungarn im Verbund mit dem Leiter des Projekts „Bischofslexikon“ an der Universität Wien zur

PRÄSENTATION des Amtsbiographischen Lexikons

DIE BISCHÖFE DER DONAUMONARCHIE von 1804 bis 1918
Band I: Königreich Ungarn

Herausgegeben von Rupert Klieber, unter Mitarbeit von Péter Tusor

am 20. Oktober 2021

um 17 Uhr

in die Ungarische Botschaft

Erstmals seit 1918 wirken (Kirchen-)Historiker*innen aus allen neun Nachfolgestaaten der Donaumonarchie an dem ambitionierten Projekt zusammen, die diözesangeschichtlichen Überlieferungen zu den Bischöfen zu bündeln und um Ergebnisse der internationalen Forschung sowie Erkenntnisse aus den Zentralarchiven in Wien und Rom anzureichern.

Am ersten von geplanten vier Bänden, betreffend das traditionsreiche Königreich Ungarn (ohne Kroatien), haben unter der Koordination von Péter Tusor / Budapest und Emília Hrabovec / Bratislava zwei Gruppen von insgesamt 33 Autoren aus Ungarn und der Slowakei mitgearbeitet. Er wird von Thomas Winkelbauer, Direktor em. des Österreichischen Historischen Instituts, vorgestellt.

Die Veranstaltung bietet zudem Gelegenheit, das sonst nicht öffentlich zugängliche prächtige Botschaftspalais (ehemalige Ungarische Hofkanzlei) von innen zu erleben. Gerahmt wird die Präsentation durch ein auf das Lexikon bezogenes qualitätvolles Musikprogramm sowie eine kleine Labung.

Im erhofften Falle Ihrer/Deiner Teilnahme erbitte ich eine kurze Bestätigungsmail mit Namen und Telefonnummer für die offizielle 3-G-Registrierung der Veranstaltung an die Adresse:

kirchengeschichte-kath@univie.ac.at oder

geschichte@collegiumhungaricum.at