Neuerscheinung von Thomas Prügl

01.08.2022

Brückenbauer und Wegbereiter, hrsg.v . Viliam Dóci und Thomas Prügl

Der Band präsentiert Studien zur Geistes- und Missionsgeschichte des Dominikanerordens vom 13. bis zum 20. Jahrhundert. Die Beiträge zeigen exemplarisch, wie und wo Dominikaner den Dialog, aber auch die Konfrontation mit der "Welt" gesucht haben, um so an den Grenzen zwischen kirchlichem Binnenraum und nicht-christlicher "Welt", einen Missionsauftrag zu konkretisieren, der den Erfordernissen der jeweiligen Zeit entsprach. Die Ergebnisse liefern ein ambivalentes Bild. Es finden sich Beispiele sowohl von hoher Toleranz, produktiver Neugierde und Weitherzigkeit als auch von geistiger Enge, Abgrenzungsstrategien und kulturellem Unverständnis. Der Band geht auf das gleichnamige Symposium zurück, das vom 17.-19. Okt. 2019 als 4. Isnard-Wilhelm-Frank-Kolloquium im Wiener Dominikanerkloster stattfand.

Brückenbauer und Wegbereiter. Die Dominikaner an den Grenzen der katholischen Christenheit = Building Bridges and Paving the Way. Dominicans at the Frontiers of Catholic Christianity;
hrsg. v. Viliam Štefan Dóci OP und Thomas Prügl, unter Mitarbeit von Gabriel Jordan Theis OP (Dissertationes Historicae, 40), Rom: Angelicum University Press, 2022.

⇒ Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier

⇒ Zum Historisches Institut der Dominikaner, Rom