Martina Roesner: Tagungsbericht "Philosophische Schriftauslegung"

20.02.2019

erschienen im: "Bulletin de Philosophie médiévale", hg. von Alessandra Beccarisi

Wissenschaftliche Tagungsleitung:

• PD Dr. Martina Roesner M.A.
  • Univ.-Prof. Dr. Ludger Schwienhorst-Schönberger

Vom 12.-14. April 2018 fand an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien eine von PD Dr. Martina Roesner (Institut für Bibelwissenschaft / Altes Testament) und Prof. Dr. Ludger Schwienhorst-Schönberger (Institut für Bibelwissenschaft / Altes Testament) organisierte internationale Tagung zum Thema Philosophische Schriftauslegung: Geschichte eines ungewöhnlichen Projekts statt. Die Veranstaltung stand in Zusammenhang mit dem von Dr. Roesner geleiteten und vom Austrian Science Fund (FWF) geförderten Forschungsprojekt „Wahrheit als Textualität. Der historisch-systematische Ort von Meister Eckharts lateinischen Bibelkommentaren“ (P 27499-G15).

Zum ausführlichen Tagungsbericht (pdf) - erschienen im "Bulletin de Philosophie médiévale", hg. von Alessandra Beccarisi

Zum Kurzbericht