“Konzil und Minderheit – I Concili e le Minoranze”.

29.04.2020

Tagung der Gesellschaft für Konziliengeschichtsforschung, Rom, 10.–14. Oktober 2018

Einleitung von Thomas Prügl – Johannes Grohe

Institut für Historische Theologie, Universität Wien – Dipartimento di Storia della Chiesa, Pontificia Università della Santa Croce, Roma

erschienen 2020 im: Annuarium historiae Conciliorum 49 (2018/2019), Heft 1, 1-14. Internationale Zeitschrift für Konziliengeschichtsforschung

Kurzbeschreibung

Der Doppeljahrgang 2018/19 des AHC vereinigt die Vorträge der Internationalen Tagung zur Konziliengeschichte, die vom 10. bis 14. Oktober 2018 in Rom stattgefunden hat. Als Thema dieser Tagung wählten die Veranstalter den Titel “Konzil und Minderheit – I Concili e le Minoranze”. In der Tradition der vorhergegangenen Tagungen des wissenschaftlichen Projekts der Konziliengeschichte wurde damit erneut ein Schwerpunkt gewählt, der für konziliare Konsensfindung und Konzilsentscheidungen konstitutiv war, und der sowohl die Geschichte der Konzilien unablässig begleitete wie auch das Konzilsverständnis, ja sogar die konziliare Theorie als solche prägte. Der Einladung der Veranstalter folgten insgesamt 29 Referenten, die sich dem Thema aus unterschiedlichen Epochen, Perspektiven und thematischen Fragestellungen widmeten. Die Tagung wurde von der Pontificia Università della Santa Croce beherbergt. Die Vorträge fanden sowohl am Hauptsitz der Universität an der Piazza di Sant’Apollinare (PUSC) in Rom wie auch am Campo Santo Teutonico im Vatikan statt. Das dort ansässige  Römische Institut der Görresgesellschaft (RIGG) trat mit der PUSC und der Gesellschaft für Konziliengeschichts-forschung als Mitveranstalter auf.

Link zur Einleitung von Thomas Prügl und Johannes Grohe (PDF)

erschienen im: Annuarium historiae Conciliorum 49 (2018/2019), Heft 1, 1-14. Internationale Zeitschrift für Konziliengeschichtsforschung

Chefredakteur: Prof. Dr. Johannes Grohe and Univ.-Prof. Dr. Thomas Prügl
Founded in 1969 by Walter Brandmüller and Remigius Bäumer, the journal "Annuarium Historiae Conciliorum" has been published by Ferdinand Schöningh ever since 1971. Since its establishment more than forty years ago, the journal has become the most significant international forum for publications in the field of Council history. "Annuarium Historiae Conciliorum" targets (church) historians, theologians (esp. historians of theology), libraries as well as university institutes.

Link zum Verlag