Älteste Handschriften der Wiener Dominikaner

09.03.2023

Eine kodikologische Studie von Viliam Doci OP

Viliam Doci OP, Direktor des Historischen Instituts der Dominikaner in Rom und Habilitand am Institut für Historische Theologie in Wien, hat in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Archivum Fratrum Praedicatorum eine Studie über die  ältesten Handschriften des Wiener Dominikanerklosters veröffentlicht. Neben einer detaillierten kodikologischen Analyse von 15 Handschriften aus der Mitte des 13. bis in die zweite Hälfte des 14. Jahrhunderts bringt die Studie auch neue Erkenntnisse über die älteste Büchersammlung des Wiener Dominikanerklosters und des dortigen Studiums. Der Beitrag ist ein Ergebnis der Qualifikationsschrift, die P. Viliam im Rahmen des historisch-hilfswissenschaftlichen Ausbildungskurses am Institut für Österreichische Geschichtsforschung erarbeitet hat.

Bibliographische Angabe: Viliam Štefan Doci OP, Die ältesten Handschriften der Dominikanerbibliothek in Wien im studien- und bibliotheksgeschichtlichen Kontext, in: Archivum Fratrum Praedicatorum, nova series 7 (2022) 47-128.

» Zum Historischen Institut der Dominikaner in Rom

» Zur Zeitschrift AFP