Dissertationspreis für Frau MMag. Dr. Andrea Riedl

16.10.2017

Im Rahmen des dies facultatis 2017 der Katholisch-Theologischen Fakultät wurde Frau Dr. Riedl mit dem Dissertationspreis der Fakultät ausgezeichnet.

Dr. Andrea Riedl, seit Oktober 2017 Senior Research Fellow am Institut für Historische Theologie - Kirchengeschichte, erstellte ihre Dissertation zum Thema:

"Kirchenbild und Kircheneinheit. Die theologische Kontroverse zwischen Lateinern und Griechen im 13. Jahrhundert"

Bereits am 5. Mai 2017 wurde Frau Dr. Riedl für Ihre Dissertation von der "Gesellschaft zum Studium des Ostens" (GSCO) der diesjährige Förderpreis zuerkannt. (Mehr)

Mit Oktober 2017 hat Frau Dr. Riedl ihr dreijähriges Postdoc-Stipendium, das „Erwin Schrödinger-Auslandsstipendium“ am Medieval Institute der University of Notre Dame (USA) begonnen und wird dieses anschließend bei den Monumenta Germaniae Historica in München fortführen. Im dritten Förderungsjahr wird sie gemäß den Richtlinien des Erwin Schrödinger-Stipendiums ihre Expertise als Postdoc-Assistentin am Institut für Historische Theologie (Fachbereich Kirchengeschichte) einbringen. Projektinformationen können Sie diesem Link entnehmen.

Dissertationspreise wurden ebenfalls an Dr. Predag Bukovec und Dr. Ramez Mikhail, Absolventen des Faches Liturgiewissenschaft, verliehen. (Mehr)

Wir gratulieren herzlich zu dieser schönen Auszeichnung!